Panthera-design
Panther Lima-Caro
Panther Lima-Aeros
Interieur Lima
Exterieur Lima
Panther Kallista 2,8l
Panther Kallista 2,9i
Interieur Kallista
Exterieur Kallista
Lackierung Kallista
Panther J 72 MK 2
Wichtige Hinweise
Projekt Hamlet
Projekt Black Pandito
Projekt Neukaledonien
Mascot
Kühlerfigurenherstellung
Skulpturen
Club-Badge
Pantherart
Do it yourself
Panthertreffen 2006
Panthertreffen 2007
Panthertreffen 2008
Panther-Links
 


Diese Seite versteht sich nicht als Verkaufsseite, sondern als Ideenlieferant für Pantherfahrer, die handwerklich in der Lage sind für ihren eigenen Bedarf an ihren Fahrzeugen Veredlungen durchzuführen.
Wir geben aber gerne Hilfestellung denen, die auf Fremdhilfe angewiesen sind und gerne in den Besitz solcher Teile kommen wollen.

Die Accessoires entwickelte Panthera-Design, um aus seinen eigenen  Fahrzeugen und einigen wenigen Panthern aus seinem Freundeskreis, etwas Besonderes zu machen.
Auch um die werkseigenen Schandflecken der Firma Panther zu eliminieren.
Es ist halt alles eine Frage des Geschmacks. 
Der Englische Automobilbau war in diesem Punkt nie besonders sensibilisiert, vielleicht wurden auch deshalb die meisten Karosserien der Englischen Sportwagen von Italienischen Karosseriebauern entwickelt.

Ein wichtiger Punkt bei der Herstellung der hier gezeigten Teile war, die klassische Handwerkskunst nachzuvollziehen, also Bearbeitungsmethoden zu wählen, die früher jeder qualifizierte Handwerker beherrschte, die mittlerweile aber verloren gegangen zu sein scheinen. Sie versetzen die heutige, jüngere Generation, auch manche Fachleute in Erstaunen, was mit den Händen alles machbar ist, und das ohne CNC-Maschinen, Computer und Rechenprogramme.




Diese Pantherscheußlichkeit zwang uns darüber nachzudenken, wie ist sie zu entfernen und wie kann der gesamte Innenraum etwas gefälliger gestaltet werden. Die einzige preiswerte Lösung war hier, wie auf der Beifahrerseite ein Dekor aufzusetzen. Entweder aus Holz, Leder oder Metall. Auf alle Fälle musste die grässliche Tiefziehfolie verschwinden.



Um die Blende auf der Beifahrerseite erhalten zu können, musste das Dekor auf der Instrumentenseite gänzlich anders sein, denn Furniererweiterungen sehen immer gestückelt aus, wenn die Furnierzeichnung und die Farbe unterbrochen werden.
Hier wurde eine Unterplatine aus Sperrholz >4mm<. verwendet, die mit schwarzem Leder überzogen wurde. Damit die Original-Instrumente sich hervorheben, wurden sie mit Hochglanz polierten Aluminiumdekor unterfüttert.


Es besteht natürlich die dezentere Möglichkeit, die Instrumentenringe nur durch Chrom zu ersetzen, was dann gut wirkt, wenn das Leder mit Schaum unterpolstert wird, sodass sich die Instrumente in das Polster einziehen.



Komplette Umrüstung auf neue Holzteile in Seidenmatt, wobei diese in der Zeichnung und in der Farbe mit den Fensterbrüstungsteilen übereinstimmen müssen. Wenn Sie so etwas herstellen wollen, achten Sie darauf, dass sie hochwertiges, wasserfestes und verzugsfreies Sperrholz verwenden. Sie können auch wenn Sie über die Technologie Bescheid wissen, die Grundplatine aus Aluminium wählen, und das Furnier mit Spezialkleber aufbringen.



Für mich war die Demontage und Montage der Armaturen immer sehr nervaufreibend. So entstand die Idee, die Instrumente in Käfige zu packen und sie als Modul zu gestalten.

Die Instrumente sind in den Halbschalen verklebt und so kann man das Modul komplett in das Armaturenbrett einschieben, und anschließend jeweils mit 3 Fixierschrauben befestigen.

Hierzu ist in jedem Fall erforderlich, ob Modul oder nicht Modul, bei Demontage der großen Instrumente, dass die Bedienungshebel an der Lenksäule gelöst werden müssen.



Die Module sind aus handgetriebenem Rohaluminium und hochglanzpoliert. Die Basisplatte ist ebenfalls aus Aluminium und kann individuell gestaltet werden; von Schliff-Design, Lackierung, Lederbeschichtung bis Furnier.


Die Grundplatte wird mit mehreren Schrauben oder Blindnieten auf dem Plastik-Unterbau im nicht sichtbaren Bereich unterhalb der Modulplatten befestigt.


Hier eine Lösung für ein Rechtslenker-Fahrzeug, die Grundplatte ist in klassischer Art in Wagenfarbe lackiert. Links neben der Steuersäule ein Druckschalter zum Starten des Motors.



Es besteht die Möglichkeit die Originalen schwarzen Instrumente auf Chromringe umzurüsten.
Smith Instrumente: sind im Zubehör für englische Fahrzeuge zu bekommen. Sie haben Biegelaschen und man kann selbst die alten Ringe entfernen und die neuen Chromringe mit Dichtmasse aufsetzen.               VDO Instrumente: sie sind nicht im Zubehör zu bekommen, aber eine Anfrage bei VDO zeigte, dass VDO die Instrumente werksmäßig umrüstet.






Die spärliche Ausstattung des Innenraums, vor allen Dingen die fehlende Möglichkeit Kleinigkeiten unter Verschluss zu halten, inspirierten uns, eine Kleinmöblierung vorzunehmen. Es sollte aber nichts Gefrickeltes sein, sondern sich anlehnen an den eleganten Holz-Innenausbau von edlen Fahrzeugen. Daher sind alle Sichtbereiche mit Walnuss-Wurzelholz furniert und in klassischer Art ca. acht mal beschichtet und geschliffen, bis alle furnierbedingten Unebenheiten oder Einfallungen weitgehend entfernt waren. Dicke Epoxydharz-Beschichtungen, wie beispielsweise das Panther-Armaturenbrett, kamen nicht in Betracht wegen der späteren unvermeidlichen Rissbildung. Firmdruck-Beschichtungsimitate waren auch keine Option.

Die Grundkörper sind aus wasserfesten Mehrschichtplatten  mit lösbaren Verbindungen hergestellt, sodass sie jederzeit komplett zerlegt werden können, z.B. um nach einem Missgeschick eine erforderliche Reparatur leicht durchführen zu können. Die Konsolen sind durch gepolsterte, Lederseitenwände und durch Alu-Einfassungen an den Stoßkanten geschützt.

Die Klappen unten im Bild, verschließen die Ablage auf der Beifahrerseite. Sie werden mit Sicherheitsschlössern ausgestattet.













Die Schaltknäufe sind aus Kunstholz hergestellt und haben einen Metallkern mit Aufschraubgewinde, passend für die Kallista-Schalthebel. Gegen Verdrehen werden sie mit 3 Madenschrauben fixiert, sodass ein absolut sicherer Sitz gewährleistet ist. Die Wurzelholzzeichnung und –Farbe passt zu den Walnuss-Armaturenbrettern.



mit integrierten Schaltern für Heizung und Nebelschlußleuchte.


Bei einigen Modellen ist der mittlere Bereich der Radiokonsole nicht mit Holzpaneele abgedeckt, sondern strahlt uns in Joghurtbecher-Qualität entgegen. Die dort eingesetzten Schalter sind ebenfalls grässlich.


Hier lässt sich der Eindruck erheblich verbessern durch Aufsetzen der Metallblenden. Es ist hier keine Nacharbeit der Konsole erforderlich. Die Schalter werden einfach umgesteckt und die Blende übergestülpt und seitlich mit kleinen Schrauben am Grundkörper befestigt.




Diese Blende wurde speziell gefertigt zur Unterbringung eines Breitlautsprechers wie sie einst bei Citroen im Einsatz waren.





Die Originaltürverkleidungen lassen sich an Scheußlichkeit nicht überbieten. Angefangen von der feuchtigkeitsempfindlichen Pappe, auf die eine mit Panther-Schriftzug geprägte Plastikfolie aufgezogen wurde, bis hin zu den Plastik Bedienungselementen.
Bei dem gezeigten Fahrzeug war mehr oder weniger nichts mehr zu gebrauchen. Es wurde statt der Pappe eine Aluminium-Grundplatte hergestellt,


die dann gepolstert und mit Leder überzogen wurde.
Die Beschläge wurden weitgehend ersetzt durch Metallkonstruktionen. Befestigt wurde die gesamte Türverkleidung durch eine Einschubkonstruktion, sodass die bisherige bruchfreudige Klipsbefestigung entfiel.                                                                                          Zusätzlich wurde LED-Lampen angebracht, die zum Einen den Boden ausleuchten und zum Anderen ein rotes Licht nach hinten ausstrahlen, wenn die Türe geöffnet wird. Diese Lampen sind nicht käuflich zu erwerben, Sie müssen selbst hergestellt werden.






Mache es selbst, es kostet nur Arbeit.






Auch hier ist es möglich durch Aufsetzen von Blendwerk dem Armaturenbrett sein steriles Aussehen zu nehmen. Die Teile werden mit dauerplastischen Klebepunkten aufgebracht, sodass jederzeit der Originalzustand wieder hergestellt werden kann, ohne Schraublöcher zu hinterlassen.






Bodenteppiche, tiefschwarz wie die Fußmatten


Ärgerfreie Fußmatten
mit VA-Trittplatte und Befestigungsclipse.


 
Top