Panthera-design
Panther Lima-Caro
Panther Lima-Aeros
Interieur Lima
Exterieur Lima
Panther Kallista 2,8l
Panther Kallista 2,9i
Interieur Kallista
Exterieur Kallista
Lackierung Kallista
Panther J 72 MK 2
Wichtige Hinweise
Projekt Hamlet
Projekt Black Pandito
Projekt Neukaledonien
Mascot
Kühlerfigurenherstellung
Skulpturen
Club-Badge
Pantherart
Do it yourself
Panthertreffen 2006
Panthertreffen 2007
Panthertreffen 2008
Panther-Links
 


Diese Seite versteht sich nicht als Verkaufsseite, sondern als Ideenlieferant für Pantherfahrer, die handwerklich in der Lage sind für ihren eigenen Bedarf an ihren Fahrzeugen Veredlungen durchzuführen.
Wir geben aber gerne Hilfestellung denen, die auf Fremdhilfe angewiesen sind und gerne in den Besitz solcher Teile kommen wollen.

Die Accessoires entwickelte Panthera-Design, um aus seinen eigenen  Fahrzeugen und einigen wenigen Panthern aus seinem Freundeskreis, etwas Besonderes zu machen.
Auch um die werkseigenen Schandflecken der Firma Panther zu eliminieren.
Es ist halt alles eine Frage des Geschmacks. 
Der Englische Automobilbau war in diesem Punkt nie besonders sensibilisiert, vielleicht wurden auch deshalb die meisten Karosserien der Englischen Sportwagen von Italienischen Karosseriebauern entwickelt.


Ein wichtiger Punkt bei der Herstellung der hier gezeigten Teile war, die klassische Handwerkskunst nachzuvollziehen, also Bearbeitungsmethoden zu wählen, die früher jeder qualifizierte Handwerker beherrschte, die mittlerweile aber verloren gegangen zu sein scheinen. Sie versetzen die heutige, jüngere Generation, auch manche Fachleute in Erstaunen, was mit den Händen alles machbar ist, und das ohne CNC-Maschinen, Computer und Rechenprogramme.



Spritzlappen


Handgetriebener Kühlerblendring, der sich ohne Veränderungen am Fahrzeug, durch Biegelaschen befestigen läßt.

Die obligatorischen Kühlergitter können unverändert im Fahrzeug bleiben.

Details zur Herstellung siehe unter 

            >Do it yourself<..


Für Fahrzeuge, die ohne Blendring ausgestattet sein sollen, bietet sich weiterhin das Gitter mit umschlungenem Drahtrahmen an, mit dem Vorteil, daß durch die Clips-Befestigung das Gitter leicht zu entfernen ist, um z.B. eine Innenreinigung des Kühlerraumes vorzunehmen.


Plastik-Gitter als Grundkörper mit aufgesetzten senkrechten Alu-Streben.


Kühlergrill mit aufgesetztem Diadem



Lüftungsgitter für Hutzen


Hier das Lüftungsgitter mit Adapter zur Befestigung der Wunsch-Kühlerfigur.





GFK Spoiler in Mehrschichtlaminierung mit Köper-Glasgewebe.
Die Grundform entspricht dem Original, jedoch wurden die Seiten
zur Abdeckung des Fahrgestells geschlossen. Die Nummernschildplatte mit dem Pantherschriftzug kann abgetrennt werden. Unten im Bild die alte Ausführung.


Hier die komplette veredelte Front, bestehend aus folgenden Neuteilen;  Stoßstange, Stoßstangenträger-Verkleidung, Blinkmodule, Zusatzscheinwerfer, Kühlergitter und Spoiler.


Die Blinkleuchten-Module bestehen aus handgetriebenen Rohaluminium-Schalen, die von hinten abgedeckt sind, sodass die ganze Verkabelung nicht mehr sichtbar ist.


Die Rückleuchtenmodule können auf den bestehenden Laschen, ohne Nacharbeit, befestigt werden. Die Frontplatte ist aus hochglanz poliertem VA gefertigt. Die Lichtkuppeln sind speziell auf die Pantherbedürfnisse umgearbeitet. Von der Rückseite werden die Module von einer Aluminium-Abdeckung verschlossen, sodass die Verkabelung und die Befestigungs-Laschen nicht mehr sichtbar sind.


Detail zur Herstellung siehe unter

         >Do it yourself<.



Nachdem die Heckspoiler, die aus Tiefziehfolie gefertigt sind, so langsam an den Fahrzeugen zerbröseln und reißen, wurde von mir ein neuer Spoiler entwickelt.
Er ist auf GFK gefertigt, und ist seitlich verlängert um dort nach eigenem Belieben Lampen aufsetzten zu können.


Die Lampenarme lassen sich abschneiden, so hat man wieder den Original-Spoiler.
Die Vertiefungen für Nebel- und Rückfahrleuchten sind hier entfernt, und die Fläche bietet genug Platz, um runde Nebelscheinwerfer bzw. Rückfahrscheinwerfer einlassen zu können.




Die seitlichen Lüftungsgitter bestehen aus 2 mm Aluminium, und sind von Hand getrieben. Die Gittereinsätze bestehen aus Inox und sind geflochten.

Anleitung zur Selbstherstellung click hier

Die Trittleisten sind aus massivem Aluminium-Flachmaterial, stark angefast und an den Enden lanzenttenförmig ausgeformt. Sie wurden geschliffen und hochglanz poliert.

Lüftungsgitter mit zusätzlicher Lüftungsklappe


Die Gitter dienen der Entlüftung des Motorraumes, die Klappen der Belüftung des Fußraumes.



Der Steinschlagschutz ist aus Rohaluminium handgetrieben und hochglanz poliert. und wurde mit Schrauben befestigt. Die Leisten sind aus Mahagoni und mit hochglanz polierten VA-Blechstreifen unterfüttert.



Kurzzeit-Schutz für Panther Kallista gegen Sonne, Staub und dem schnellen Zugriff in den Innenraum.

Durch Anbringen einer senkrechten Teleskop-Stütze kann die Haube auch als Regenschutz verwendet werden. Sie muss so angebracht werden, dass eine Pfützenbildung ausgeschlossen wird. Sie sollte keinesfalls für den Langzeitgebrauch verwendet werden, weil Ihr entspanntes Dach dann schrumpft und nicht mehr gut zu schließen ist (z.B. über die Winterperiode).







Dieser Gepäckträger ist verwendbar auf allen Fahrzeugen, Lima, Kallista und J72 sofern es sich um Bolt-on Räder handelt. Bei Fahrzeugen mit Zentralverschluß-Speichenräder muß die Befestigungsstütze mit zusätzlichen Streben ausgerüstet werden.





Die Tankdeckel sind speziell für Pantherfahrzeuge hergestellt.

 
Top