Panthera-design
Panther Lima-Caro
Panther Lima-Aeros
Interieur Lima
Exterieur Lima
Panther Kallista 2,8l
Panther Kallista 2,9i
Interieur Kallista
Exterieur Kallista
Lackierung Kallista
Panther J 72 MK 2
Wichtige Hinweise
Projekt Hamlet
Projekt Black Pandito
Projekt Neukaledonien
Mascot
Kühlerfigurenherstellung
Skulpturen
Club-Badge
Pantherart
Do it yourself
Zierrahmen
Kühlergrill
Seitenlüftungsgitter
Stoßstangenträger-Verkleidung
Scheibenrahmen
Panthertreffen 2006
Panthertreffen 2007
Panthertreffen 2008
Panther-Links
 




Der gezeigte Kühlergrill wurde von mir vor ca. 10 Jahren entwickelt.
Lange bevor Jaguar mit der neuen Modellreihe, der Sportversion, mit diesen als Zubehörteil auf den Markt kam. Also nix abgeguckt.
Er unterscheidet sich vom bisherigen Pommes-Frites-Sieb bei Panther durch stabilere Bauart (Fasanenfest) und er hat Clips-Befestigungen aus Aluminium.Die Drähte laufen vertikal und horizontal und vermitteln ein geordneteres Bild. Dies hatte zur Folge, dass der Verlauf der Drähte sehr präzise gemacht werden musste, um absolut paralell zur Stoßstange zu verlaufen.

Die Fertigung des Grills beginnt damit, dass man bei einem Drahtweber das Gittermaterial extra anfertigen lässt, (Mindestabnahmemenge sind 1x2m) da dieses Material außerhalb der Kaufnormen liegt.
Für ein Gitter benötigt man die Größe 40x50 cm.Zudem benötigt man 1,5 m 5mm starken Draht, der als Rahmen dient. Er muss entsprechend der Karosserieöffnung gebogen, und hinterher auf einer Holzform fixiert werden.


Das Gitter wird vor dem Aufbringen mit Hand in Wölbung gedrückt, bis sie ca. 30mm hoch ist. Die Drähte werden entsprechend gekürzt, glühend erhitzt und um den Rahmendraht geschlungen, und dies ca. 140 mal.


Danach müssen die Drahtüberstände beigearbeitet werden, der Zunder durch Beizen entfernt, und das Gitter im Randbereich fein geschliffen und poliert werden.
Wenn man gut gearbeitet hat, dann stimmt auch hinterher die Passform und die Horizontaldrähte verlaufen präzise.

Das Gitter ist aus rostfreiem Stahl hergestellt, bis 800° C belastbar. Sollte der Panther mal abfackeln, kann man damit die Reste einsammeln.





Untere Führungsschiene mittig auf den Grill in die Haltenocken schieben, Grill mit Führungsschiene in die Öffnung stellen, ausrichten und Befestigungslöcher übertragen und bohren.




Obere Clipse anbringen, rechte und linke Seite müssen in gleicher Höhe stehen, und nach dem Drahtverlauf ausrichten. Anzeichnen und Befestigungsbohrung anbringen.


So muss es dann aussehen. Die Höhe des Gitters kann mit Unterlagblechen fein justiert werden. Die seitlichen Spaltmaße können ebenfalls in dieser Art fein justiert werden. Beachtet werden muß, dass das Gitter mit genügend Vorspannung in den Clipsen sitzt. Es funktioniert ähnlich einer Feder. 




Die hier gezeigten Clipse wurden aus einem alten Fenster-Doppelprofil hergestellt, zugeschnitten und ausgeformt. Sie können auch aus Aluminiumblech oder VA mit einer Faltung 180° hergestellt werden.


 
Top