Panthera-design
Panther Lima-Caro
Panther Lima-Aeros
Interieur Lima
Exterieur Lima
Panther Kallista 2,8l
Panther Kallista 2,9i
Interieur Kallista
Exterieur Kallista
Lackierung Kallista
Panther J 72 MK 2
Wichtige Hinweise
Projekt Hamlet
Projekt Black Pandito
Projekt Neukaledonien
Mascot
Kühlerfigurenherstellung
Skulpturen
Club-Badge
Pantherart
Do it yourself
Zierrahmen
Kühlergrill
Seitenlüftungsgitter
Stoßstangenträger-Verkleidung
Scheibenrahmen
Panthertreffen 2006
Panthertreffen 2007
Panthertreffen 2008
Panther-Links
 



Leider kommen wir Kallistafahrer dann in große Nöte, wenn es darum geht dass der Scheibenrahmen, oder Teile davon, erneuert werden müssen.
Der Markt hierfür ist tot und damit auch das Auto.
Deshalb zeigen wir auf dieser Seite eine mögliche Rettungsaktion.
Wenn man Glück hat, kann man hier auf diesem Globus eventuell noch gebrauchte Scheibenrahmen aus geschlachteten MG-Midget bekommen.
Diese können dann auf Kallista-Rahmen umgearbeitet werden. Wenn Sie einen gebrauchten Kallista-Rahmen bekommen können, dann ist das wie ein 6 er im Lotto.
Ohne genau zu wissen wie kompliziert ein solcher Umbau ist, haben wir bei einem Händler alle gebrauchten auch noch so vergammelten Midget-Rahmen aufgekauft, und beginnen nun mit der Umgestaltung.


Im Vordergrund ein Kallista-Rahmen, im Hintergrund die Midget-Rahmen.


Hier das Ergebnis der Keulung. Alle im unteren Rahmenbereich befindlichen Verbindungswinkel saßen durch Rost fest. Sie mussten ausgebohrt werden.





Bei allen Rahmen zeigte sich dass über die Scheibendichtung reichlich Wasser eingedrungen ist. Es ist ein Standardproblem nicht nur bei Midget sondern auch bei Panther.





Das ist der im ersten Bild gezeigte Kallista-Rahmen, der überarbeitet wurde und der Qualitätsstandard für die Midget-Rahmen, die jetzt in Bearbeitung gehen.

Zuerst werden die Teile gereinigt und deeloxiert und danach die Oberfläche fein geschliffen und Hochglanz poliert. Die Hochglanz Rohaluminium-Oberfläche bietet den Vorteil, dass sich Kratzer und geringe Verletzungen leicht herausarbeiten lassen.

Es bietet sich auch die Möglichkeit den Rahmen wieder eloxieren zu lassen. Hier ist zwingend erforderlich, dass die Oberfläche makellos poliert ist. Kleinste Oberflächenfehler sind nach dem Eloxieren  verstärkt zu erkennen.

Damit sich in der Zukunft die Rahmen leicht zerlegen lassen, im Fall eines Scheibenwechsels, werden alle Verbindungselemente durch rostfreien Stahl ersetzt.






Die oberen Abschlußleisten sind auf Kallistalängen gekürzt, auf Kallista - Scheibenbombage nachgerichtet, eingepaßt und mit neuen Lochreihen versehen und verschraubt. Die im Schacht befindliche  gekröpfte Lasche ist aus rostfreiem Stahl hergestellt, und mit Befestigungslöchern der Größe M5 verschraubt.








Konfektionieren der Gummidichtungen

sie werden geliefert als abgelängte Meterware, die dann noch selbst fertig zu stellen ist, hierfür sind Schneid- und Verklebvorgänge notwendig.

Um eine einwandfreie Verklebung durchführen zu können muss die Klebefläche plan, ohne Stufen oder Wellen geschnitten sein, was nicht mit Schere oder Messer zu erreichen ist. Eine saubere Schnittfläche können Sie bekommen, mit einem 1mm starken Trennblatt Ihres Einhand-Trennjägers. Je geringer der Schnittdruck, desto exakter wird die Schnittfläche.

Für das Verkleben von Gummi sind die Eigenschaften von Cyanoacrylate-Klebern (Sekundenkleber) unübertroffen. Aber Vorsicht, er ist luftfeuchtigkeitsreagierend und extrem schnell.

Sie können es ausprobieren: 1 Tropfen zwischen Daumen und Zeigefinger 3 Sek. warten, dann können sie nur noch im Krankenhaus von einem Chirurgen behandelt werden. Im Koreakrieg wurden damit Wunden geklebt.

Also sehr vorsichtig und sparsam sein im Umgang mit Sekundenkleber, nicht dass Sie noch an der Dichtung hängen.

Für die im Bild gezeigte Abdeckelung der Profilstirnfläche genügte ein alter Fahrradschlauch.







 
Top